aktuelle Meldungen

Bürgerbeteiligung am Haushalt 2020/21

Einladung zum Workshop am 9. April 2019

In dem Workshop sollen die Grundlagen für ein Konzept für eine aktive Bürgerbeteiligung am Haushalt erarbeitet werden. Hierbei sollen neben den Erfahrungen aus den vergangenen Beteiligungsverfahren auch Ihre Ideen berücksichtigt werden.

Einladung Workshop Bürgerbeteiligung 201
Adobe Acrobat Dokument 540.2 KB

Start des Bürgerbudgets 2019: 165.000 Euro für Ihre Ideen!

Am Mittwoch, den 27. Februar 2019 fällt der Startschuss für das zweite Wuppertaler Bürgerbudget. 165.000 Euro stehen in diesem Jahr für Ideen aus der Bürgerschaft zur Verfügung. Um möglichst vielen Wuppertalerinnen und Wuppertalern die Möglichkeit zu bieten, sich beim Bürgerbudget einzubringen, wird es wieder unterschiedliche online und offline Beteiligungsangebote geben.

Bis zum 17. März 2019 können in 17 Bezirksstationen, über die neue Website www.talbeteiligung.de/buergerbudget und telefonisch Ideen für das Bürgerbudget eingereicht werden. Wichtig ist dabei, dass diese Ideen maximal 50.000 Euro kosten, innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sind, im Handlungsspielraum der Stadt liegen und generell zum Wohle der Wuppertalerinnen und Wuppertaler beitragen.

Vom 01. bis zum 21. April 2019 können diese Vorschläge bewertet werden. Die TOP100-Ideen werden in einer Bürgerwerkstatt am 29. April 2019 auf ihr Gemeinwohl überprüft und auf eine TOP30 reduziert. Diese Vorschläge durchlaufen dann von Mai bis September 2019 die Detailprüfung der Verwaltung.

Vom 4. bis zum 18. September 2019 können alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler online wie offline über ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Die finalen Gewinnerideen fließen in den Haushaltsplan ein und werden anschließend umgesetzt. Wir hoffen auf die Beteiligung vieler Wuppertalerinnen und Wuppertaler aus der gesamten Bevölkerung.

Ansprechpartnerinnen sind Laura Adam (laura.adam@stadt.wuppertal.de/ 0202 563 6194) und Clara Utsch (claraleonie.utsch@stadt.wuppertal.de/ 0202 563 5749).“

Der Oberbürgermeister informierte die Bürgervereine

18.11.2018
Der Oberbürgermeister berichtete über das Vorhaben und den Beschluss die BuGa in Wuppertal durchzuführen.

Weitere Themen:

Schwebebahn:

es wird noch nach der Ursache gesucht; die aktuelle Situation kann der Tagespresse entnommen werden. Martin Bang berichtet, dass darunter die Touristik enorm leidet.

Döppersberg:

der OB teilt die Begeisterung weiter Teile der Bevölkerung.

Er sieht es als falsches Zeichen an, dass die WSW zahlreiche Busverbindungen gestrichen haben. Die BB-Direktion lässt weiter auf sich warten. Angeblich sei mit einer Eröffnung zum Jahreswechsel 2019/2020 zu rechnen.

Das Fahrradhaus wird nicht realisiert, weil die Kosten und die Mehrheiten nicht aufzubringen sind. Es eine Alternative wird im Parkhaus mit 150 Stellplätzen realisiert. Es sollen weitere Fahrradstellplätze an den innerstädtischen Bahnhöfen - sofern erforderlich - realisiert werden.

Café Cosa:

als letzte Möglichkeit bleibt nach vielen Absagen der noch zu realisierende Wupperpark.

Pina Bausch Zentrum:

einstimmiger Ratsbeschluss; Eröffnung voraussichtlich 2026.

Zahlreiche Fördermittel werden bereitgestellt. Der Rat der Stadt sieht das Zentrum als Initialzündung zur Attraktivitätssteigerung.

Innenstadtentwicklung:

Barmen blüht auf durch die Initiative der ISG. Im nächsten Jahr wird der Werth erneuert. Es wird eine Qualitätsoffensive für die Barmer Innenstadt geben inkl. Anreizen aus einem Fassaden-Renovierungs-programm.

In Elberfeld-West werden der Von-der-Heydt-Platz, Platz am Kolk, Wall und Neumarkt ertüchtigt und umgestaltet.

Neumarkt: Marktbeschicker haben auch ein Interesse an der Verbesserung. Er soll zukünftig multifunktional ausgerichtet sein und bis zum Rathaus und dem Willy-Brandt-Platz ausgedehnt werden.

Ausschreibung für Betreiben von 10 öffentlichen Toiletten

Fahrradtrassen:

Schwarzbachtrasse die Ausschreibungen sind zu teuer. Der OB ist zuversichtlich, dass es vorangeht.

Verästelungen von Hatzfeld und Rott müssen beantragt werden.

Langerfelder Trasse: erste gedankliche Skizzen liegen von der Schwarzbach bis zur Wupper/ 3M vor. Es ist aber erforderlich einen Tunnel herzurichten.

Stadtgeschichte "90 Jahre Wuppertal":
29. Juni „Langer Tisch“ 16 Uhr bis um 3 Uhr

Zwischen Haspel bis Opernhaus sind für die Bürgervereinen vorgesehen der Unterbarmer Bürgerverein ist der Koordinator.
„Die Kasse ist leer – die Euphorie groß“,
so Martin Bang. Genehmigungen werden zentral über Wuppertal Marketing koordiniert und klärt für die Bürgervereine. GEMA wird zentral geklärt.

Fördermaßnahmen für Stadtteile

Integrierte Stadtteil-Entwicklung

Heckinghauser Gaskessel wird im Sommer eröffnet mit Aussichtsplattform, Gastronomie und Sportstudio.

Berliner Platz wird neu gestaltet.

Autobahnen

A46 muss von Sonnborner Kreuz bis Autobahnkreis Nord saniert werden. Bis auf 2 Brücken müssen alle Brücken erneuert werden. Bauzeit vermutlich bis 2026. Danach wird das Autobahnkreuz Nord erneuert.

Einwohnermeldeamt: prinzipiell neu organisiert; 8 zusätzlichen Stellen. Durch interne Stellenausschreibungen gibt es immer wieder Fluktuation. Es wird jetzt extern nach Mitarbeitern gesucht.

Sauberkeit:

Achtsamkeits-Kampagne (Zigaretten und Kaugummi)

Hundebesitzer müssen Tüten sichtbar mitführen.

Engelsjahr 2020 mit bereits über 150 Veranstaltungen bereits gelistet.

Vereine, Uni, Wuppertal-Institut und die Stadt Ausstellung im Haus der Jugend

1,1 Mio werden vom Bund z.Vfgg. gestellt. Wiedereröffnung des Engelshauses. Wer etwas beitragen will, muss sich bis Januar gemeldet haben.

www.Engels2020.de

Gedächtnisprotokoll

19.12.2018 durch Ulrich Diederichs

Vorträge der Mitgliederversammlung am 4.12.2018

Annette Berendes, Leiterin Ressort Grünflächen und Forsten

Landschaft-Trassen-(Wald-) Parks

Wuppertals Grünes Erbe,
Gegenwart und Zukunft

2018-12-01_BS_Vortag Bürgervereine.pdf
Dr. Antonia Dinnebier

Quga – auf dem Weg zur BuGa

Wie wir die Spannung bis zur BuGa 2031 aufrecht erhalten können.

QuGa.pdf

90 Jahre Wuppertal: Ideen sind gefragt

Der Oberbürgermeister bittet um Ideen anlässlich des 90 Stadtjubiläums. Details entnehmen Sie bitte seinem u.g. Schreiben

90 Jahre Wuppertal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.5 KB

Lesen Sie hierzu auch einen Artikel, der kürzlich von der WZ veröffentlicht wurde.

Stadtverband befürwortet BuGa in Wuppertal

Schreiben an den Oberbürgermeister und dide Stadtverordneten

buga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.5 KB

Stellungnahme zur Bundesgartenschau

Wuppertal hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch positiv entwickelt. Der Stadtmarketingverein Wuppertalaktiv! und der Stadtverband der Bürger- und Bezirksvereine sind davon überzeugt, dass wir uns mit der Bundesgartenschau noch einen Schritt weiter entwickeln können und dies mit garantierter bundesweiter Beachtung. weiterlesen

Die Bundesgartenschau 2027 muss nach Wup
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB

Aktuell: Wir sind im Vereinsregister eingetragen

Der Stadtverband ist eingetragen beim

Amtsgericht Wuppertal im Vereinsregister 30925.